Breitensport

Mit einer guten Technik macht Schwimmen noch mehr Spaß ob in Hallenbad, Freibad oder See. Außerdem ist Schwimmen Voraussetzung für viele andere Sportarten und Freizeitaktivitäten wie Triathlon, Tauchen, Segeln, Rudern und viele andere.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über die Struktur unseres Breitensport-Bereichs. Wir haben für jede:n Hobbyschwimmer:in die richtige Sportgruppe. Das Trainingsziel besteht darin, die vier Schwimmstile zu erlernen oder die Technik zu verbessern. Im Mittelpunkt steht die Freude am gemeinsamen Schwimmen.

An wen richtet sich unser Breitensportangebot?

Alle Kinder, die bereits das Jugendschwimmabzeichen Bronze bestanden haben, ordnen wir dem Breitensport zu. Voraussetzung ist also die Fähigkeit zum sebstständigen, sicheren Brust- und Rückenschwimmen über eine Distanz von mindestens 200 Metern.

Selbstverständlich bieten wir auch Breitensportgruppen für Erwachsene an.

Das Trainerteam

Unser motiviertes Trainerteam ist gut ausgebildet und bestens aufgestellt um die Kinder in kleinen Gruppen zu betreuen. So sorgen wir dafür, dass die Kinder optimal gefördert werden können.

Sie haben bereits Erfahrungen als Trainer, Übungsleiter oder ähnlichem? Wir suchen laufend Unterstützung für unser Team. Sprechen Sie uns an!

Jetzt bewerben!

Kinder und Jugendliche

Termine: 1x pro Woche, je 35 - 45 Minuten

Dieses Angebot richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen, die bereits die Grundlagen des Schwimmens erlernt haben. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, weiterhin in geringem Umfang zu schwimmen. Dabei arbeiten wir an der Technik der Schwimmstile, fördern aber auch den Spaß am Schwimmen.

Ort: Uhlandbad

17:00 - 18:40 Uhr (versch. Gruppen à 35 min)

Ansprechpartner: Eva Jacke, Inge Böhmelt-Breitfeld

Ort: Hallenbad Nord

16:25 - 18:45 Uhr (versch. Gruppen à 45 min)

Ansprechpartner: Eva Jacke, Inge Böhmelt-Breitfeld

Freizeitschwimmer

Fitnessorientierte Freizeitschwimmer:innen ab 30 Jahren können hier ihre Ausdauer und Beweglichkeit verbessern sowie Lunge und Muskulatur stärken. Dabei steht der Spaß am Schwimmen in der Gruppe im Vordergrund.

Anforderungsprofil: Die Teilnehmer*innen können mindestens 150 m locker durchschwimmen (6 Bahnen eines 25 m langen Schwimmbeckens).
Sie berherrschen mindestens drei Schwimmarten (Freistil, Rückenschwimmen, Brustschwimmen), nicht unbedingt technisch einwandfrei, aber ohne Probleme mit der Atmung zu haben.

Ort: Rottenburg

Stand: 03.10.23

Trainerin: Theresa Fröhlich

Senioren

Schwimmen ohne Anleitung: Jedermannschwimmen für unsere älteren Vereinsmitglieder um Kontakte pflegen, die Gesundheit zu erhalten und ganz allgemein das Wohlbefinden zu stärken.

Ort: Uhlandbad

Die Zeiten können während der Freibadsaison und in den Schulferien abweichen.

Werden Sie Vereinsmitglied!