40. Achalm Cup in Reutlingen

11.07.2024

Jubiläumswettkampf: 40. Achalm Cup der SSG Reutlingen-Tübingen

Am 15./16.6. waren beim AchalmCup im Wellenfreibad in Reutlingen 622 Sportler aus 29 Vereinen gemeldet, die bei über 3000 Starts um Platzierungen und Bestzeiten kämpften. Die 160 Schwimmer und Schwimmerinnen der SSG Reutlingen-Tübingen räumten 147 Einzel- und 15 Staffelmedaillen ab. Erfolgreichste SSG-Sportlerin war Svenja Götting (Jahrgang 2007) mit sieben Gold- und einer Silbermedaille.
Im SSG-Feld schwammen auch über 60 Sportler des Tübinger Schwimmvereins. Sophie Rothfuß (2013) gewann Gold über 50m Freistil (34,0 sek) und 100m Schmetterling (1:34,7 min), Silber über 50m Schmetterling (40,0 sek) und 100m Brust (1:38,7 min), sowie Bronze über 200m Brust (3:41,39 min).
Ebenfalls sehr erfolgreich war Lena Binder (2015) mit zweimal Gold (50m Freistil in 37,6 sek und 200m Freistil in 3:07,56 min), einmal Silber (200m Rücken in 3:44,02 min) und zweimal Bronze (50m Schmetterling in 46,6 sek und 50m Brust in 51,9 sek).
Die vielen Staffelmedaillen spiegeln das super Mannschaftsergebnis wider. In der offenen Wertung gab es Gold über 4x50m Lagen (C. Schwamm, A. Stoychev, H. Kaufmann, S. Götting) und 4x 50m Freistil (S. Götting, F. Kern, H. Kaufmann, P. Perez). In der C/B-Jugend gab es Silber über 4x50m Freistil (A.K. Schmelzer, N. Leßmann, J. Kern, E. Osman) und Bronze über 4x 50m Lagen (J. Kern, T. Weidle, Y. Xia, E. Osman). Die D-Jugend gewann Gold über 4x 50m Lagen (A. Binder, A. Munoz Chen, S. Rothfuß, A. Kaiser), 4x 50m Brust (L. Hafner, A. Kaiser, N.E. Müller, A. Munoz Chen) und 4x 50m Freistil (S. Rothfuß, P. Clement, A. Binder, A. Kaiser); Bronze über 4x 50m Lagen (I. Steinicke, Z. Ishchuk, E. Wolf, P. Clement) und 4x 50m Freistil (R. Frischling, A. Munoz Chen, E. Wolf, E. Bellendir).
Sehr erfolgreich waren auch die jüngsten Schwimmer der SSG aus der E-Jugend: Gold für 4x50m Lagen (L. Wolf, P. Scheu, L. Binder, H. Rotar). Über 4x 50m Freistil gab es Silber (L. Binder, M. Stärr, H. Rotar, L. Wolf) und Bronze (L. Werner, M. Tilmann, L. Kern, M. Dickhuth). Über 4x50 Brust gingen alle drei Siegerplätze an die SSG: Gold (P. Scheu, L. Wolf, H. Rotar, L. Binder), Silber (M. Stärr, E. Klitscher, M. Dickhuth, L. Werner) und Bronze (L. Kern, M. Tilmann, E. Müller, A.N. Menzel).
Weitere Einzelmedaillen für: Maximilian Dickhuth (2015), Emil Eisenhardt (2011), Jonas Eisenhardt (2010), Zakhar Ishchuk (2013), Samuel Jakner (2010), Hannes Kaufmann (1999), Vladyslav Koniev (2014), Fabio Montanari (2016), Adrian Munoz Chen (2014), Patrick Perez (1998), Hugo Rotar (2015), Lukas Ruoß (2015), Paul Scheu (2015), Sebastian Sonnenstuhl (1996), Annika Binder (2013), Lena Binder (2015), Svenja Binder (2008), Melissa Chapman (2005), Klara Hinke (2011), Anna Khitrova (2007), Carla Montanari (2009), Sophie Rothfuß (2013), Sophia Teja (2008), Anna Theresa Würden (2000), Yizhi Xia (2010), Finja Zorn (2008).

Zwar ohne Wertung, aber eine großartige sportliche Leistung zeigten auch die acht Mannschaften, die bei der Motto-Staffel an den Start gingen. Erlaubt war (fast) alles: und so gingen unter anderem Haie, elegante Paare in Abendgarderobe, Ballerina, Minions und Weihnachtswichtel ins Wasser und wurden bei bestem Wetter von den Zuschauern begeistert angefeuert.

Foto: Andreas Hachenberg