Anfängerschwimmen

Anfänger ab 4 Jahre
Die Kinder lernen in kleinen Gruppen von 4-6 Teilnehmern und werden von 1-2 SchwimmausbilderInnen betreut.
Unterrichtseinheit: 35 Min einmal pro Woche, Trainingsstätten: Uhlandbad (Ansprechpartnerin: Fr. Kolb-Franzke) oder Hallenbad Nord (Ansprechpartnerin: Fr. Thellmann)

Anforderungsprofil:

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Ziele:

Den Kindern werden vielfältige Bewegungserfahrungen im Wasser vermittelt. Dabei werden die Grobformen verschiedener Schwimmtechniken erlernt.
So wird die Freude am Schwimmen in sämtlichen Erscheinungsformen geweckt.
Am Ende eines Kurses können die Kinder "schwimmen" d.h. "sich ohne Fremdhilfe sicher im tiefen Wasser bewegen".

Projekt: Kooperation Schule und Verein
Da die Grundschulen ihren Präsenzunterricht wieder aufgenommen haben, hoffen wir, dass wir das Grundschulprojekt "Kooperation Schule und Verein", welches unserer Verein im November 2020 in Tübingen begonnen hat, bald wieder weiterführen können. Weiteres zum Grundschulprojekt finden Sie unter Schulprojekte

Projekt: Schwimmen für alle Kinder
Neben dem Anfängerschwimmen für unsere Mitglieder und der Kooperation mit den Schulen unterstützen wir seit 2015 mit unseren Trainern und auch finanziell das Projekt: Schwimmen für alle Kinder. Sehr viele Kinder haben bei uns in der Zwischenzeit schwimmen gelernt und mit dem Deutschen Jugendschwimmabzeichen in Bronze abgeschlossen.
Einige Kinder haben dadurch große Freude am Schwimmen gewonnen und sind weiterhin Mitglied im Verein.

Kinder mit einer Bonuskarte können sich direkt beim Schwimmverein anmelden.

Information zur Aufnahme in den Tübinger Schwimmverein

Trainer und Ansprechpartner