MenueMenue


Mit freundlicher Unterstützung durch

Stadtwerke Tübingen



Willkommen im
                                                                Sport

GEFÖRDERT DURCHBundesministerium füMigration, Flütlinge und Integration

Aktuelles

Kader-Überprüfungswettkampf des BSV und SVW
Schwäbisch Hall, 17. / 18.07.2021 Schwäbisch-Hall. Die baden-württembergischen Schwimmverbände wollten wissen, wie es um Ihre Kaderschwimmerinnen und –schwimmer steht und luden 14 Vereine am 17. und 18.07.2021 zu einem Kaderüberprüfungswettkampf ein. Die SSG Reutlingen/Tübingen zeigte sich mit TOP-Platzierungen sehr gut aufgestellt für die kommende Saison. zum Bericht
veröffentlicht von: petra_ruff am: 26.Jul.2021
Anmeldung für Anfängerschwimmen in den Sommerferien

Liebe Vereinsmitglieder,
erfreulicherweise sind die Inzidenzzahlen bei uns sehr niedrig und manches wird wieder möglich.
So kann der Tübinger Schwimmverein in den Sommerferien für seine jüngsten Mitglieder Anfängerkurse in den Sommerferien anbieten.
Es werden dreiwöchige Kompaktkurse in der ersten und der zweiten Hälfte der Sommerferien angeboten.
Die Kurse finden vormittags von Montag bis Freitag im Hallenbad Nord statt.
Ein Kurs dauert drei Wochen. Von Montag bis Freitag sind die Kinder täglich 45 Minuten im Wasser.

Die Einteilung der Kurse erfolgt nach dem Schwimmniveau der Kinder. Nach der Einteilung und mit der Anmeldebestätigung wird ihnen auch die genaue Uhrzeit des Kurses (zwischen 9 Uhr und 12 Uhr) mitgeteilt werden.

Anmeldung zum Schwimmkurs bis Freitag, den 23.07.2021!
Die Einteilung der Gruppen werden bis Mittwoch, den 28.07.2021 bekannt gegeben.

Bitte melden Sie Ihr Kind per Mail bei Frau Thellmann (schwimmen@tuebinger-schwimmverein.de) mit folgenden Angaben an:
  - Vorname, Name und Alter des Kindes (die Kurse sind für Kinder von 4 Jahren bis einschließlich 13 Jahren)
  - Kurs 1 vormittags (2. August bis 20. August)
  - Kurs 2 vormittags (23. August bis 10. September).
 Schwimmniveau:
  1. Anfängerschwimmer
  2. Halbschwimmer (zwischen Anfängerschwimmer und Seepferdchen)
  3. Seepferdchen (hat bereits das Seepferdchen und möchte das Bronzeabzeichen machen)
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Thellmann per Mail (schwimmen@tuebinger-schwimmverein.de) oder per Telefon (0176 24053577 ).

Da wir davon ausgehen, dass die Nachfrage viel höher sein wird, als das Angebot, bitten wir jetzt schon um Verständnis, wenn nicht alle Anmeldungen eine Zusage erhalten.

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern einen schönen Sommer.

gez.
Thomas Fischer      Ulrich Fischer
Vorsitzender        stellv. Vorsitzender

veröffentlicht von: petra_ruff am: 09.Jul.2021
Mitgliederversammlung 2021
Liebe Eltern, Athleten und Trainer,

allen Mitgliedern im Tübinger Schwimmverein e.V. möchten wir die Möglichkeit geben, an der Mitgliederversammlung persönlich teilnehmen zu können.
Aufgrund der nach wie vor eingeschränkten Versammlungsmöglichkeiten und des momentanen Impfstandes haben sich Vorstand und Ausschuss für eine Verschiebung in den September/Oktober ausgesprochen, in der Hoffnung, dass bis dahin allen wahlberechtigten Mitgliedern ein Impfangebot gemacht werden konnte.
Wir werden uns rechtzeitig wieder bei Ihnen melden und wünschen unseren Mitgliedern bis dahin alles Gute und bleiben Sie gesund.

gez.
Thomas Fischer      Ulrich Fischer
Vorsitzender        stellv. Vorsitzender
Druckversion TSV_Infoblatt (PDF)

veröffentlicht von: petra_ruff am: 27.Jun.2021
Schwimmtraining Anfänger und Breitensport
Ab dem 14. Juni starten wir wieder im Hallenbad Nord!

Das Uhlandbad wird geschlossen, das Hallenbad Nord bleibt auch über den Sommer
hin geöffnet und steht den Vereinen zur Verfügung.

Bei den nun herrschenden Inzidenzwerten entfällt die Pflicht zu testen. Dennoch bleibt die Teststation vor dem Bad zunächst geöffnet. Die Stadtwerke Tübingen bitten die Badegäste, das Testangebot vor Ort weiterhin zu nutzen und empfehlen, getestet ins Bad zu kommen. Die Teststation hat derzeit folgende Öffnungszeiten:
Mo - Do: 06:00 – 07:30 Uhr und 14:00 – 20:00 Uhr
Fr + Sa: 06:00 – 20:00 Uhr

Montag Sportbecken
Zu Beginn der Trainingszeit liegt eine Liste aus, in die man sich eintragen muss, wenn man in der folgenden Woche wieder zum Schwimmen kommen möchte. Wer nicht direkt ins Bad kommen kann. aber erfahren möchte, ob zu einem bestimmten Termin noch Plätze frei sind, darf dies gerne auch per e-mail unter dagmar.franzke56@gmail.com erfragen. Anfragen bitte nur für Schwimmzeiten,die den Montag betreffen und nur für die Kinder, die bereits vor Corona montags ins Uhlandbad zum Schwimmen kamen.
3 Gruppen 17:00 - 17:30Anfänger ohne Seepferdchen
3 Gruppen 17:35 - 18:05Schwimmer 9-12 J. (Seepferdchen - Bronze)
3 Gruppen 18:10 - 18:40Schwimmer 9-12 J. und älter (Seepferdchen - Silber)
Dienstag Lehrschwimmbecken
Zu Beginn der Trainingszeit liegt eine Liste aus, in die man sich eintragen muss, wenn man in der folgenden Woche wieder zum Schwimmen kommen möchte. Wer nicht direkt ins Bad kommen kann aber erfahren möchte, ob zu einem bestimmten Termin noch Plätze frei sind, darf dies gerne auch per e-mail an Sofia Thellmann unter schwimmen@tuebinger-schwimmverein.de erfragen. Anfragen bitte nur für Schwimmzeiten,die den Dienstag betreffen und nur für die Kinder, die bereits vor Corona dienstags ins Hallenbad Nord zum Schwimmen kamen.
1. Gruppe 16: 25 - 17:00
1. Gruppe 16:25 - 17:00
2. Gruppe 17:00 - 17:35
3. Gruppe 17:35 - 18:10
4. Gruppe 18:10 - 18:45
Wasserball Jugend 18:45 - 19:45
Aquatic Fitness / Senioren 19:45 - 20:30
Erwachsene 20:30 - 21:30
Dienstag Sportbecken
Zu Beginn der Trainingszeit liegt eine Liste aus, in die man sich eintragen muss, wenn man in der folgenden Woche wieder zum Schwimmen kommen möchte. Wer nicht direkt ins Bad kommen kann aber erfahren möchte, ob zu einem bestimmten Termin noch Plätze frei sind, darf dies gerne auch per e-mail an Sofia Thellmann unter schwimmen@tuebinger-schwimmverein.de erfragen. Anfragen bitte nur für Schwimmzeiten,die den Dienstag betreffen und nur für die Kinder, die bereits vor Corona dienstags ins Hallenbad Nord zum Schwimmen kamen.
3 Gruppen 17:00 - 17:35(Alter 7 - 8 J.)
3 Gruppen 17:35 - 18:10(Alter 9 - 10 J.)
3 Gruppen 18:10 - 18:45(Alter 11 - 12 J.)
3 Gruppen 18:45 - 19:20(13 J. und älter)
Die Alterseinteilung dient der Orientierung, Abweichungen sind möglich

Dieser Plan ist vorläufig, Änderungen sind vorbehalten.
Eltern/Begleitpersonen dürfen die Schwimmhalle nicht betreten. Die Kinder gehen gemeinsam als Gruppe zur Umkleidekabine, begleitet von einem/einer Trainer*in.
Ins Lehrschwimmbecken dürfen gleichzeitig max. 12 Kinder + 2 Trainer, ins Sportbecken jeweils 8 Schwimmer auf den Außenbahnen und auf den beiden inneren Doppelbahnen jeweils 10 Schwimmer

Der Vorstand
gez. Thomas Fischer             gez. Ulrich Fischer
1. Vorsitzender                 stellv. Vorsitzender

veröffentlicht von: petra_ruff am: 07.Jun.2021
Fleißig trainiert - schnell geschwommen
Fellbach, 26.09.2020 Paul Wurmbäck (Jg. 2001) von der SSG Reutlingen/Tübingen war schnellster Brustschwimmer bei den Jahrgängen 2002 und älter beim 46. Internationalen Einladungsschwimmfest in Fellbach. Für die 100 Meter Brust brauchte er nur 1:09,01 Minuten. Anne Mayer (Jg. 2002) schaffte es gleich dreimal aufs Podium der schnellsten Schwimmerinnen. Sie wurde jeweils zweite über 100 Meter Freistil (1:05,73 Minuten), 100 Meter Rücken (1:17,61 Minuten) und 100 Meter Schmetterling (1:14,24 Minuten).weiterlesen...
veröffentlicht von: eruff am: 30.Sep.2020